Verkehrserziehung

Die Radfahrausbildung für Verkehrserziehung findet in der 4. Klasse statt. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil im Rahmen des Sachunterrichts und einer praktischen Prüfung. Die Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder, Gefahren im Verkehr und Handzeichen sind einige Beispiele für die umfassenden Inhalte aus dem Unterricht. Im praktischen Teil werden im Übungsparcours Alltagssituationen aus dem Straßenverkehr wie z.B. Schulterblick, Handzeichen, Vorfahrtsregeln usw. nachgestellt, um eine verkehrssichere Reaktion zu üben. Diese Übungsphase wird durch die Verkehrspolizisten aus der Jugendverkehrsschule in Wiesloch geleitet. Nach einigen Übungsstunden erfolgt zuerst die schriftliche Lernzielkontrolle in der Schule und anschließend der praktische Teil der Fahrradprüfung unter der Aufsicht der Verkehrspolizisten an.