Medienerziehung an unserer Schule

1. PC-Unterricht

Unsere Schule bietet in allen Klassenstufen jeweils eine Stunde PC-Unterricht an, die fest im Stundenplan verankert ist.
Dort werden unsere Schülerinnen und Schüler altersgemäß an die Nutzung von Computern herangeführt. Außerdem werden ihnen die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Computern vermittelt.

Zu diesen Grundlagen gehören:

• Kennenlernen und richtige Benutzung der Geräte, Umgang mit der Maus (Tonis Maus- und Tastentraining)
  • Grundlagen der Textverarbeitung und Bildgestaltung (Libre office, Powerpoint, Paint)
  • Nutzung von Lern-Apps und Lernplattformen (Anton, Antolin, Zahlenzorro, Wizadora uvm.)
  • Nutzung des Internets (Internet-ABC)

Zu diesem Zweck stehen uns ein PC-Raum mit 16 Computern sowie IPad-Geräte in Klassenstärke zur Verfügung.

1. Medieneinsatz im Unterricht

Auch in den anderen Unterrichtsfächern ist der Einsatz von Medien inzwischen ein fester Bestandteil geworden. Hier werden in erster Linie die IPads zur Internetrecherche, zur Vertiefung des Gelernten sowie zur Diagnose eingesetzt.

Die Möglichkeiten des Einsatzes der neuen Medien im Unterricht sind vielfältig und werden von unseren Lehrkräften gerne genutzt. Sie motivieren vor allem die Kinder zum Üben und steigern deren Lernfreude.