Kooperation Kindergarten

Erziehung und Bildung sind zwei grundlegende Bausteine für den erfolgreichen Start ins Leben von Kindern und Jugendlichen.

Eine gut funktionierende Vernetzung zwischen Kindergarten und Grundschule kommt dabei eine besondere Rolle zu.

Unsere Kooperationslehrerin Frau Martin besucht regelmäßig die Vorschulkinder im St. Josef-Kindergarten und dem Waldkindergarten. Dabei steht sie im engen Kontakt mit den pädagogischen Fachkräften. Bei Bedarf finden auch Elterngespräche statt.

Im Laufe des Schuljahres sind alle Vorschulkinder, die im nächsten Schuljahr an der Brunnenbergschule eingeschult werden, mehrmals zu Schnupperstunden in die Schule eingeladen. Sie erleben dabei erste Schulstunden und lernen das Schulhaus kennen.

Im Herbst findet eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Vorschulkinder statt. Dort erfahren die Eltern die wichtigsten Informationen über unsere Schule, die Gestaltung des Schulalltags usw.

Sollte Ihr Kind einen auswärtigen Kindergarten besuchen, Sie aber in Malschenberg wohnen und Ihr Kind bei uns eingeschult werden, so ist es herzlich zu den Schnupperstunden eingeladen. Auf dem Informationsabend im Herbst erhalten Sie alle weiteren Informationen.