Der FKM ist im weitesten Sinne der Förderverein der Brunnenbergschule. Hier möchten wir Ihnen erklären, wer und was der FKM nun genau ist.

Was bedeutet FKM?

Die Kurzform FKM ergibt sich aus dem langen Vereinsnamen:
Freundeskreis zur Bildungsförderung Malschenberger Kinder und Jugendlicher 1973 e. V.
Wie der Name vermuten lässt, sind wir nicht nur ein Förderverein beziehungsweise wurden nicht nur als solcher gegründet.

Von großen Anfängen jetzt kleiner

Zur Gründung von vor über 50 Jahren haben sich engagierte Eltern aus dem damals sehr kinderreichen Malschenberg zusammengetan, um außerhalb der Schule, auf dem Dorf Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu verwirklichen. So gab es damals regelmäßige Theaterfahrten, verschiedene Kurse am Nachmittag, ein sehr großes Engagement des Vereins beim örtlichen Portugieserfest und noch vieles mehr.

Was tut „der FKM“ eigentlich?

Mittlerweile sind unsere Aktivitäten ein wenig eingedämmt.
Gab es bis vor einigen Jahren noch Muttertagsbasteln und Weihnachtsbasteln, wurden diese Angebote durch den Ganztagsbetrieb der Brunnenbergschule abgelöst. Eltern sind in den angebotenen Nachmittags AG’s aktiv geworden und somit ist der FKM in diesen Belangen nicht mehr involviert.

Unsere Hauptangebote sind die beiden Partys, die Faschingsparty am Freitag nach dem schmutzigen Donnerstag und die Halloween-Disco kurz vor den Herbstferien. Beide Partys werden vom FKM organisiert und durch die fleißige Mithilfe von Eltern für die Grundschüler der Brunnenbergschule durchgeführt.
Außerdem beteiligen wir uns als Verein an den drei Umzügen des Dorfes. Am Sommertagsumzug im Frühjahr gibt es vom FKM für jedes mitlaufende Kind eine leckere Brezel. Beim Portugieser Festumzug können alle mitlaufenden Vereine an unserer Wasser-Tankstelle auf halber Strecke einen Schluck Wasser bekommen, was besonders von den Musikvereinen, dem Kindergarten und der Schule sehr gern angenommen wird. Beim St. Martinsumzug im November erhält jedes Kind traditionell ein Martinsmännlein.

In den Sommerferien nehmen wir natürlich auch am Ferienprogramm der Stadt Rauenberg mit einem Programmpunkt teil. Momentan ist es eine Fahrt zum Minigolf in Wiesloch, es wurde aber auch schon gewandert, eine Rallye gemacht und Spiele gespielt.

Neben all diesen Aktivitäten sind wir natürlich auch der Ansprechpartner für die Belange der Schule, wenn z. B. eine neue Musikanlage/Lautsprecher für die Aula nötig sind. Wir organisieren Kühlschränke, damit beim Schulfest die Torten und Getränke nicht warm stehen etc.
Wir nehmen Spenden entgegen und geben diese an die Schule weiter und unterstützen somit z.B. die Digitalisierung der Schule.

Ausblick auf die Zukunft

Da sich der Verein momentan im Umbruch befindet und altgediente Mitglieder der Vorstandschaft bald abgelöst werden wollen, fällt ein Ausblick in die Zukunft nicht leicht. Sollte der Verein, wie schon so oft (zuletzt 2008) der Auflösung entgehen, dann können wir uns gut vorstellen, dass es auch wieder neue und ganz andere Veranstaltungen geben kann.
Es gibt sicherlich Eltern, die sich berufen fühlen, diese wertvolle Arbeit für Ihre und andere Kinder weiterzuführen.
Auch die Mitgliederzahl sollte eigentlich bei momentan wachsenden Klassenstärken nicht zurückgehen, denn selbst im Jahr 2024 sollte es möglich sein, den Familien-Jahresbeitrag von 7 € aufbringen zu können.

Aufruf

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Wir versuchen, den Übergang für den neuen Vorstand möglichst reibungslos zu gestalten und würden gerne verschiedene Teams aus der Mitgliedschaft aufstellen, die Planungen für Aktivitäten übernehmen und den Vorstand entlasten.

Macht mit und werdet Teil des FKM! Es ist für Eure Kinder!