Sommertagsumzug

Der Sommertagsumzug in Malschenberg wird von einem Vereinsgremium unter Leitung der Brunnenbergschule organisiert. Der Kindergarten, der Musikverein, der Freundeskreis, die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Brunnenbergschule veranstalten den Umzug gemeinsam. Der Umzug startet am Kindergarten und endet im Feuerwehrhaus.

Die Symbole „Sommer“ und „Winter“ werden abwechselnd von Kindergarten und Schule geschmückt. In der Schule übernehmen dies die Lehrkräfte.

Am Feuerwehrhaus wird der „Winter“ verbrannt, der Musikverein spielt und alle Kinder bekommen vom Freundeskreis eine Sommertagsbrezel und ein Getränk ausgeteilt. Die Musik-AG der Schule spielt anschließend ein kleines Programm, meist mit den Gitarren.

Die Bewirtung der Erwachsenen übernimmt die Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen.